Modelling fish dispersal in catchments affected by multiple anthropogenic pressors

Herr Dr. Radinger ist Flussökologe und ausgewiesener Experte im Bereich der Fischausbreitungs- und Habitatmodellierung. Nach seinem Studium an der Universität für Bodenkultur Wien promovierte er an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema „Modelling fish dispersal in catchments affected by multiple anthropogenic pressors“. Im Rahmen der Promotion entwickelte er das Fischausbreitungsmodell FIDIMO, welches er im Gastvortrag/Workshop vorstellen wird. Bei dem Modell handelt es sich um ein freies und quelloffenes GIS-Tool (GRASS GIS version 7.0, free and open source) zur Modellierung und Simulation der räumlichen und zeitlichen Ausbreitungsmuster von Fischen in Flüssen unter Berücksichtigung von potentiellen Wanderhindernissen.

Ort: Universität Duisburg-Essen, Raum S06 S06 B06

Zurück