FW Kollquium: Kommunizieren und Publizieren

-

Erfolgreich kommunizieren und publizieren in der Wissenschaft

Dr. Daniel Staemmler beschäftigte sich in den letzten 10 Jahren mit den Themen Bildung, Wissen, E-Learning sowie dazugehörigen technologiebasierten Managementsystemen, aber auch Public Health. Nach Abschluss seiner Doktorarbeit verließ er als Research Associate 2005 die Hamburger Hochschule, um nach einer Anstellung in den USA u.a. bei der Bertelsmann AG beim Aufbau der Lernplattform scoyo für Schulkinder tätig zu sein. Seit 2015 ist er für den Verlag Elsevier in Berlin tätig und dort Executive Publisher für zahlreiche internationale Zeitschriften.

Weiterhin setzt sich Dr. Staemmler intensiv damit auseinander, wie man Wissenschaft und aktuelle Forschungsergebnisse in die allgemeine Öffentlichkeit transportieren und auf die gesellschaftliche Bedeutung verweisen kann. Daher engagiert er sich bei Projekten wie Science & People oder Pint of Science.

Im Kolloquium wir der darauf eingehen, wie (Nachwuchs-)Wissenschaftler ihre Ergebnisse einerseits erfolgreich in internationalen Journalen publizieren und andererseits der Öffentlichkeit kommunizieren können. Es wird sicher sehr spannend und informativ.

Webseite der Elsevier GmbH

Webseite von Science & People

Bericht zu Pint fo Science                      Webseite Pint of Science

Ort: Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Seminarraum T03 R02 D39

Zurück