Genau hingeschaut

Es ist erstaunlich, welche Vielzahl unterschiedlicher Lebensformen und Organismen im Wasser leben ohne sich dem bloßen Auge zu erschliessen. Einiges davon kann für den Menschen ganz konkrete Auswirkungen haben und auch zu gesundheitlichen Problemen führen.

Vom 15-19. Mai 2017 finden in Chapel Hill parallel zwei wichtige Veranstaltungen statt. Die UNC Water Microbiology Conference 2017 sowie das International Symposium on Health-Related Water Microbiology. Da Kollegiat Mats Leifels zurzeit ein Praktikum beim Veranstalter “The Water Institute” an der UNC in Chapel Hill absolviert, ist er auch in die Organisation dieser Events eingebunden. Natürlich nimmt er aber auch als Experte selbst teil.

Kollegiat Martin Mackowiak ist ebenfalls mit von der Partie. Er hält während der Konferenz einen Vortrag zu „Fate of coliphages in surface water environments in the presence of Escherichia coli – Surrogates for human enteric viruses?” und präsentiert damit einige Ergebnisse aus seinem Promotionsprojekt. Mit knapp 300 Teilnehmern gehören die Konferenz und das Symposium zu den wichtigsten Veranstaltungen zur Wasserhygiene und werden unter Federführung der International Water Association (IWA) und der IWA Specialist Group Health-Related Water Microbiology ausgetragen, der auch die Kollegiaten angehören.

Zur Website der Konferenz

Zurück