Erster Abschluss steht bevor

Am 14. Juni verteidigt Kollegiat Mats Leifels ab 14:15 Uhr in Bochum seine Dissertation. Es ist davon auszugehen, dass er den Abschluss genauso hervorragend meistern wird wie die Arbeit an der Promotion in den vergangenen drei Jahren. Dann wird es sicher noch ein paar Wochen dauern, bis er tatsächlich seine Promotionsurkunde in Händen halten kann. Offiziell geehrt wird er während der ZWU Mitgliederversammlung am 30. Juni. Für die Zeit danach hat Mats Leifels ebenfalls schon gesorgt: Er hat sich erfolgreich um ein Gateway Fellowship der RUB Research School beworben und wird im Herbst Deutschland in Richtung Kanada verlassen. Prof. Dr. Nicholas Ashbolt wird den frischen Postdoc an der School of Public Health der University of Alberta aufnehmen. Mats Leifels möchte die während der Promotion entwickelten und etablierten Methoden zur Identifizierung von pathogenen Viren bei dem renommierten Mikrobiologen weiterentwickeln. Da er sich auf fachlicher Ebene (zahlreiche Koperationen mit Südafrika etc.) aber auch ehrenamtlich (Schenke eine Ziege e. V.) für Entwicklungsländer einsetzt, liegt ein Fokus seiner Forschung auch auf einfachen und kostengünstigen Methoden, die die bisher sehr teuren Verfahren ablösen und damit auch in Entwicklungsländern breitere Anwendung finden könnten. Wir freuen uns auf den ersten FUTURE WATER Alumnus und werden den weiteren Werdegang aufmerksam verfolgen.

Für die Verteidigung wünscht das gesamte Konsortium zunächst einmal viel Erfolg und toi toi toi!

zur Website der School of Public Health

Zurück